Automatisierung von Kontrollaufgaben

Ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit einer Führungskraft entfällt auf Kontrollaufgaben. Die Prüfung von Angeboten, Arbeitsberichten und Projektständen erfordert Sorgfalt und vor allem auch Kontinuität. Nur so kann gewährleistet werden, dass die erzielten Ergebnisse auch den vereinbarten Zielen entsprechen. Häufig hat aber eben die, mit diesen Aufgaben beschäftigte Führungskraft, das Gefühl für die eigentliche Arbeit nur unzureichend Zeit zu haben. Statt strategisch an den Prozessen und der Weiterentwicklung des Unternehmens oder der Abteilung zu arbeiten, wird die zur Verfügung stehende Zeit mit der Kontrolle von Status-Berichten und deren Besprechung in Meetings gefüllt.

Hier liegt aber ein noch nicht in allen Unternehmen gehobener Schatz, der sich auf die Arbeit von Führungskräften ähnlich dramatisch auswirkt wie die Einführung der Automatisierung im produzierenden Gewerbe.

Die Automatisierung von Kontrollaufgaben bietet für die Führung von Unternehmen die gleichen Vorteile wie schon tausendfach in der Produktion erprobt. Diese sind

Erhöhung der Stückzahlen

  • automatisch durchgeführten Kontrollen ohne weiteren Zeit- und Ressourcenaufwand

24/7 Verfügbarkeit

  • Software führt Kontrollen auch aus, wenn die Führungskraft Urlaub hat, in Meetings, beim Keyaccount oder auf der Messe ist.

Gleichbleibende Qualität des Ergebnisses

  • Die Software kontrolliert einmal konfiguriert immer nach dem gleichen Schema und vergisst keine Details und verrechnet sich auch nicht.

Kostensenkung

  • Software für die Automatisierung von Kontrollaufgaben armotisiert sich nach kurzer Zeit selbst, da sie gerade die Mitarbeiter entlastet die für das Unternehmen am wertvollsten sind.